Karriere

Über uns

Die Alles-kann-nichts-muss-Philosophie

Der Start

Das Osnabrücker Unternehmen uni-X startete als Internet Service Provider und gewann schnell namhafte Kunden wie Karmann, Ihr Platz und die Deutsche Bank. Es kristallisierte sich allerdings heraus, dass es keine Software zur Abrechnung des eigenen Angebots gab. Dieses Problem galt es zu lösen. Nach intensiver Entwicklungsarbeit entstand schließlich OpenInformer – eine wichtige Software, die heutzutage bei weltbekannten Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist und stetig weiterentwickelt wird.

bill-X wird geboren

Fortan lag der Fokus auf Software, die das Abrechnen von Leistungen vereinfachen. Der Name uni-X war also nicht mehr passend und musste im Jahr 2004 weichen. Es war die Geburtsstunde von bill-X. Das Unternehmen konnte schließlich die Anwendbarkeit der Software OpenInformer beweisen. Weltweit wurden alle BMW Connected Drive-Fahrzeuge mit komplexen Abrechnungsmethoden ausgestattet, um die Onboard-Services zentral abzurechnen. Wenig später wurde das Unternehmen Cross Market Places – powered by bill-X technology gegründet, um Produkte unter Verwendung der bill-X-Software anzubieten.

Das digitale Zeitalter brach an

bill-X benötigte also erneut ein noch nie da gewesenes Tool, zur Modellierung aller erdenklichen Dinge, inklusive ihrer Funktionen. Daraus entstand ActiveDB, das später zu einem eigenen Entwicklungstool für Partner wie NFT digimates, Commeo und TwinLink wurde. bill-X baute Synergien aus, um die beiden Tools in komplexen Produkten zu nutzen. Darüberhinaus wurden Schnittstellen zu BPSM Tool X4 von softproject entwickelt. Zukünftig plant bill-X eine Entwicklungskooperation mit EPlan. Dort soll es Verknüpfungen vom Schaltplan in EPlan zum digitalen Zwilling komplexer Netzwerke der ActiveDB geben. Das Ziel: Die Abrechnung neuer digitaler Services für Unternehmen.

Kontaktiere uns

Du brauchst eine unkomplizierte Schnittstelle und suchst noch einen Partner? Oder ist dein Projekt eher komplex und dein Vorhaben schwierig? In beiden Fällen – perfekt.

Nutze das Kontaktformular oder schreibe uns einfach eine E-Mail. 

Unsere Kontaktdaten:

bill-X GmbH
Liebigstraße 29
D-49074 Osnabrück
+49 541 71008-0
info@bill-x.de

* Pflichtfelder

Suche

Triff uns auf der HMI 2023

Nutze das Formular oder schreibe uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deinen Besuch an unserem Stand.

Unsere Kontaktdaten:

bill-X GmbH
Liebigstraße 29
D-49074 Osnabrück
+49 541 71008-0
info@bill-x.de

* Pflichtfelder